Business-Yoga – motivierendes Feedback in Unternehmen

Veröffentlicht am Kategorisiert in Business-Yoga integrieren, Kundenstimmen
Business Yoga Feedback

In unserer „neuen“ Online-Welt klingt ein Yoga-Kurs, der für die Mitarbeitenden in einem Unternehmen in einem Besprechungsraum oder ähnlichem stattfindet, vielleicht schon etwas „altmodisch“. Die Erfahrungen der Teilnehmenden hingegen sind aus meiner Sicht zeitgemäßer denn je.

Business-Yoga im Unternehmen

Warum Feedback für Unternehmen wichtig ist

Yoga ist ein Erfahrungsweg und kein Optimierungstool. Das ist auch die Grundhaltung beim Business-Yoga, der Fokus liegt immer auf der Übung und nie auf dem Ergebnis. Eine positive Veränderung kommt nämlich ganz von selbst! Ohne Druck, ohne Idee einer Messgröße, eines KPI’s oder so. Das befreit, erlaubt, schafft Raum.

Persönlichen Erfahrungen sind daher schwer in Worte zu fassen, mir wäre es am liebsten, das Verschriftlichen nicht einmal anzuregen. Eine Selbstreflexion ist ja Teil der eigenen Yoga-Praxis.

Aber persönliches Feedback aus Business-Yoga Kursen ist so wertvoll für viele Mitarbeitende, die vielleicht zögern oder unsicher sind, ob ein Yoga-Kurs für sie passt. Und fast noch wertvoller finde ich es für Unternehmen, die Business-Yoga Kurse noch nicht anbieten und dadurch einen Impuls erhalten.

Daher ist es mir wichtig, hier drei persönliche Erfahrungen aus einer Kursreihe in einem Unternehmen zu teilen. Die 30-minütigen Yoga-Kurse haben auf der Matte stattgefunden, für viele eine ganz neue und ungewöhnliche Erfahrung unter Kollegen:innen. Ich bin sehr dankbar und auch stolz auf meine Teilnehmenden. Natürlich auch auf mich, aber vor allem motiviert mich das, das Thema Yoga im Unternehmen weiter voranzutreiben.

Win win für Job und Privatleben – besser geht nicht

„Der Yoga Kurs ist eine Bereicherung und der Höhepunkt des jeweiligen Tages. Dabei trifft Sabine genau die richtigen Worte, die es mir ermöglichen, für kurze Zeit aus dem Arbeitsstress und -umfeld abzutauchen, zu regenerieren, und Kraft zu tanken. Danach geht es mit neuer Energie und Ausgeglichenheit an die Herausforderungen, die sich stellen – privat wie beruflich. Ich möchte den Kurs nicht mehr missen.“

Andreas, 42 – Senior Marketing Manager, Köln


Menschen in ihrer Ganzheit zu sehen und zu fördern, ist so wichtig. Wenn es Unternehmen gelingt, Mitarbeitende auch noch entspannt in den Feierabend zu schicken, profitieren sie doppelt – von der Persönlichkeitsentwicklung im beruflichen wie im privaten Umfeld.

Soft Skills – Zugang auf ganz eigene Weise

„Es macht einfach gute Laune und die Early-Bird-Gruppe ist ein toller Start in den Tag. Yoga hilft mir zu entspannen und den Stress des Tages zu bewältigen. In stressigen Situationen kann ich mittlerweile einmal tief durchatmen, mich zurücknehmen und Dinge aus einer anderen Perspektive sehen. Entspannter an die Dinge ran zu gehen, bedeutet für mich körperlich weniger Anspannung und Schmerzen (insbesondere Rückenschmerzen).
Und ruhiger zu sein, macht mich selbstbewusster, da ich auch die Akzeptanz anderer Menschen spüre. Aber natürlich gelingt mir dies nicht mit jedem Lehrer. Sabine, Du strahlst so viel positive Energie ab, dass da jede Menge in der Gruppe ankommt. Danke dafür.“ 

Katharina, 51 – Senior Projektmanagerin, Köln

Es ist einfach schön zu sehen, wie sich positive Wirkungen ganz natürlich ausbreiten können. Am Yoga-Kurs teilzunehmen, ist auch eine Investition seitens der Mitarbeitenden ins Unternehmen und damit sehr wertvoll.

Persönlichkeitsentwicklung mit Neugierde auf alternative Erfahrungen

Durch das Yoga im Unternehmen habe ich in der eher umsatz- und zielorientierten Atmosphäre einen Dreh- und Angelpunkt meiner inneren Ruhe bekommen. Achtsamkeit ist längst nicht mehr nur eine Worthülse, ich konnte in jeder Session ein wenig mehr Selbstliebe erleben. Deine Yoga-Praktiken haben mir aber nicht nur geholfen, meinen Körper und seine Bedürfnisse besser zu verstehen, und meine Büroalltag-bedingten Beschwerden wie Rücken- und Nackenschmerzen zu lindern.

Ich kann viel von deinem Wissen und deinen Ritualen, welche du uns weitergibst, in meinen Alltag integrieren und profitiere mental sehr davon.

Viktoria, 25 – Junior Projektmanagerin, Köln

Es berührt mich besonders, wenn die junge Generation im Unternehmen nicht nur Wissen und Tools aufsaugt, sondern sich Zeit nimmt, alternative Erfahrungswege zu erkunden. Neugierig, unvoreingenommen und selbständig eigene Wege geht. Diese Räume sollten Unternehmen der jungen Generation und selbstverständlich allen Beschäftigten im Unternehmen anbieten, bevor es der Wettbewerber tut.


Mehr Infos zu Business-Yoga findest du hier:

Einen kurzen Überblick über Business-Yoga, Formaten, Sinn und Nutzen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung findet ihr in diesem Blog-Artikel:

Was ist Business-Yoga, und warum ist das für Unternehmen sinnvoll?

Alles über meine Business-Yoga-Kurse zur Gesundheitsförderung findest du hier auf einen Blick:

Oder direkt Büro-Yoga ins Unternehmen holen:

2 Kommentare

  1. Liebe Sabine,
    vielen Dank, für die Yoga-Einblicke, die ich durch dich gewinnen konnte!
    Wenn sich die Gelegenheit ergibt würde ich jederzeit wieder mit dir in die Praxis einsteigen.
    Liebe Grüße, Vivien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert