Transformation
für eine gesunde Zukunft

Achtsamkeit & Stricken
Neuer Kurs ab 30.01.24 in Lechenich: Nachhaltig Farbe bekennen

Gemeinsam für eine gesunde Zukunft: Achtsamkeitstraining im Team mit den Inner Development Goals der United Nations.

Wir alle können, müssen und dürfen etwas tun – für eine positive individuelle und kollektive Entwicklung. Schön, dass du dabei bist: Menschen, die in ihrer persönlichen Entwicklung wachsen wollen, sind der Schlüssel für unsere nachhaltige, gesunde Zukunft.

Damit wir die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN erreichen, müssen wir dringend so richtig ins Handeln kommen. Aber WIE? Die Initiative der Inner Development Goals hat 2020 einen Rahmen von Kompetenzen und Fähigkeiten erforscht (sog. Future Skills), die uns helfen, den Weg in ein gesundes Wachstum zu finden. Für jeden einzelnen und für die Gemeinschaft. Achtsamkeitstraining ist ein seit langem erprobter Weg, viele dafür notwendigen Kompetenzen bewusst zu entwickeln.

Persönliches Wachstum funktioniert am besten, wenn der Übungsweg Spaß macht, unkompliziert ist, sich gut organisieren lässt und ein spür- und sichtbares Ergebnis erreicht werden kann.

Meine Empfehlung ist es, Kopf- und Handarbeit in diesem Kurs zu verbinden, denn dadurch verankern wir wichtige Kompetenzen und neue Gewohnheiten sicher im Alltag. Beides will geübt und gelernt werden – eine schöne Herausforderung mit viel Co-Kreation in der Gruppe.
Wir werden in diesem Rahmen einen farbigen Schal stricken (lernen) in Anlehnung an die Farbwelt der Inner Development Goals und damit wortwörtlich Farbe bekennen. Für eine nachhaltige Entwicklung. Dein Schal hilft dir sehr, dich auch nach dem Kurs immer wieder erfolgreich mit deinen Kompetenzen und deiner Achtsamkeit im Alltag zu verbinden. Ich freue mich, dich dabei mit meiner langjährigen Erfahrung zu unterstützen.

Achtsamkeit in den Alltag integrieren

Bewusst und klar denken und handeln

Mentale Gesundheit stärken

Körperbewusstsein als Ressource nutzen und Positivität kultivieren

Gemeinsam kreativ werden

Gesunde Gewohnheiten etablieren und wirksam handeln

Zitat Thich Nhat Hanh

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles,
was wir für andere tun, tun wir auch für uns selbst.“
Thich Nhat Hanh


8-Wochen Achtsamkeitstraining: Stressbewältigung, mentale Gesundheit, kreativ werden, zukunftsfähig handeln

Deine Ziele

  • mühelos Zeit zum Durchatmen in deinen Tag einbauen
  • Stressfallen erkennen und umgehen
  • Selbstvertrauen, Energie und Freude gewinnen
  • Körper und Seele stärken
  • Positivität in dein Leben bringen
  • glasklar deine Ziele erreichen
  • gemeinsam kreativ werden

Dein Training

In diesem Achtsamkeitskurs arbeiten wir mit Körperwahrnehmung (bodyscan), geführten Meditationen, 
einfachen Körperübungen (Yoga), Gehmeditation,
Themen bezogenen Vorträgen, Diskussionen, kreativer Handarbeit,
lockerem Austausch untereinander und der Integration in den Alltag.

Achtsamkeitstraining
Living Mindfulness

Das Konzept Living Mindfulness ist zertifiziert von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP). Living Mindfulness ist angelehnt an weltweit anerkannte und seit vielen Jahren gelehrte Achtsamkeitstrainings: 

Dein kreatives Erfolgsrezept

90 Minuten Gruppenkurs pro Woche (8 x)
3 mal 3-Minuten-Meditation am Tag
eine formale Achtsamkeitsübung je Tag 12 Minuten
Workbook zum Nachlesen und Reflektieren
Audio-Dateien für alle Übungen
Kreative Umsetzung – Anleitung zum Stricken eines Schals zum Thema der IDG´s

Kleingruppe 6-8 Personen: 269 Euro pro Person
Start: 30. Januar 2024 (18:30 – 20:00 Uhr)
Ort: Erftstadt-Lechenich, greenroom Frenzenstraße

mbsr – Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
msc – Achtsames Selbstmitgefühl
mbct – Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie

NACHHALTIG FARBE
BEKENNEN

Warum achtsam kreativ werden?

> Neue Gewohnheiten gedeihen auf Erfolgserlebnissen
> Kleine Schritte helfen den Faden nicht zu verlieren
> Gestalten fördert die Selbstwirksamkeit
> Farben erzeugen Emotionen
> Zusammenarbeiten bringt Leichtigkeit
> Stricken verankert Aufmerksamkeit
> Handarbeit fördert die Sinneswahrnehmung
> ein Schal wärmt, schützt und verbindet

Dein Schal für deine persönliche Entwicklung!

Der Achtsamkeitskurs war für mich in vielerlei Hinsicht bereichernd. Allen voran hat mir das Kurskonzept sehr gut gefallen – die Abwechslung zwischen Theorie und praktischen Übungen, der Austausch mit den anderen Gruppenteilnehmerinnen und das Stricken zum Abschluss. Ich fühlte mich nach jeder Stunde viel entspannter als zu Beginn der Stunde und habe viel praktisches Wissen mitnehmen können.“ …

> HANDELN
Wandel vorantreiben

Eigenschaften wie Mut und Optimismus helfen uns, echte Handlungsfähigkeit zu erlangen, alte Muster zu durchbrechen, originelle Ideen zu entwickeln und in unsicheren Zeiten mit Ausdauer zu handeln.

> ENTSCHEIDEN
Fragen – Antworten

„Ich habe noch nie meditiert,
mein Alltag ist total voll, ich habe wenig Zeit, oft bin ich zappelig, Kreativität ist nicht meine Stärke, Stricken überfordert mich, ich bin unsicher, was mich erwartet, ist das überhaupt etwas für mich, …?“
JAAA, denn du brauchst keine Voraussetzungen für diesen Einsteigerkurs.

> ANMELDEN
Achtsamkeit + Stricken

Du hast noch persönliche Fragen:

Anmeldung zum Kurs inkl. Vorgespräch



Feedback aus meinen Achtsamkeitskursen:

Ich möchte mich für den tollen Achtsamkeitskurs bedanken, ich habe sehr viel daraus für mich mitgenommen.

Ich habe gelernt mehr auf mich zu hören, was sagt mir mein Körper und wie kann ich Stresssituationen besser erkennen und darauf reagieren.

Der Kurs hat uns das Thema Achtsamkeit sowohl mit theoretischen Informationen, als auch mit Meditation und viel gegenseitigem Erfahrungsaustausch näher gebracht.

Vielen Dank dafür!“
Sabine – IT Beraterin

Den Achtsamkeitskurs mit Sabine habe ich gemacht, weil mich immer mal wieder eine Art innere Unruhe verunsichert. Ich hatte vom ersten Moment an das Gefühl, sehr gut aufgehoben zu sein und verstand mich mit den anderen Kursteilnehmerinnen wunderbar. Nach der Stunde Kurs sind wir immer sehr beflügelt nach Hause gegangen. Die Aufgaben für die Woche konnte ich gut in meinen Alltag integrieren. Auch das Stricken hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Meditationen, die Sabine für uns aufgenommen hat, versuche ich jetzt jeden Tag zu machen und fühle mich dadurch sehr viel freier. Ich bemerke auch in meiner Denk- und Handlungsweise einige, für mich, positive Veränderungen. Seit Beginn des Kurses fühle ich mich ruhiger und selbstbestimmter im Umgang mit den Herausforderungen des Alltags.“
Elke – Unternehmerin

Der Living Mindfulness Kurs hat mir dabei geholfen, mehr auf meine innere Stimme zu hören und bewusst an der Reduktion von Stress im Alltag zu arbeiten. Die einzelnen Einheiten waren immer interessant, lehrreich, gut vorbereitet und toll moderiert. Ich kann den Kurs und vor allem Sabine als emphatische und sehr gut qualifizierte Trainerin definitiv weiterempfehlen.
Maren – Senior Marketing Managerin

„Ich habe den Kurs bei Sabine ohne Erwartungen und eher aus Neugier begonnen. Die dort erlernten Techniken und die beobachtende Haltung waren mir neu. Jetzt, nach seiner Beendigung, fühle ich mich sehr viel ausgeglichener als zuvor.“
Martin – Manager NGO

„Die Herausforderung: 8 Wochen werde ich mich mit mir beschäftigen, einmal wöchentlich für eine Stunde im LMF-Kurs von Sabine. Und erlebe, wie ich Neues, Verschüttetes, Liebgewordenes an mir entdecke und zulasse. Ich achte auf meinen Atem und meine Schritte. Ich entdecke meine Neugierde für Meditationen, gehe in inneren Austausch mit mir und freunde mich neu mit mir an. Ich entspanne genussvoller, reagiere gelassener und lebe (selbst-)bewusster. Hey, es geht um mich. Und es fühlt sich gut an. Cool – und (Kurs-)Ziel erreicht.“
Volker – Trainer und Berater


Inner Development Goals - Übersicht
www. idg.tools

Über mich: Das darfst du von mir als Achtsamkeitstrainerin erwarten


Aktuelles aus meinem BLOG – Bewusst leben und arbeiten

Welche Fragen sind noch offen? – 0178.274 69 73

Logo 365 ACHTSAM, Business Yoga und  Mindfulness Kurse