Stricken im Achtsamkeitskurs: ein persönlicher Erfahrungsbericht

Veröffentlicht am Kategorisiert in Achtsamkeit kultivieren, Kundenstimmen

Im Winter 2023 hat der erste Achtsamkeitskurs in Kombination mit Stricken stattgefunden. Warum? Stricken ist eine hilfreiche, sichtbare Ergänzung zum formellen Achtsamkeitstraining in Form von Meditationen, Körperbewusstsein und Reflexionen. Die Inner Development Goals haben uns dabei zusätzlich eine kreative und sinnvolle Orientierung gegeben.

Acht spannende Wochen Training in einer kleinen Gruppe live in Köln haben uns auf unterschiedliche Weise herausgefordert. Das ist gut so, denn Erfahrungen sind immer individuell und persönlich. Umso wertvoller sind persönliche Erfahrungsberichte. Ich bin sehr dankbar, hier die Erfahrungen von Regina im Originalton teilen zu dürfen.

Achtsamkeit & Stricken: Wieso hast du dich für diesen Kurs angemeldet?

Ich war neugierig auf das Thema (ist ja doch zurzeit in aller Munde) und fand die Kombination mit dem Stricken spannend.

Wie war dieser Achtsamkeitskurs für dich?

Der Achtsamkeitskurs war für mich in vielerlei Hinsicht bereichernd. Allen voran hat mir das Kurskonzept sehr gut gefallen – die Abwechslung zwischen Theorie und praktischen Übungen, der Austausch mit den anderen Gruppenteilnehmerinnen und das Stricken zum Abschluss. Ich fühlte mich nach jeder Stunde viel entspannter als zu Beginn der Stunde und habe viel praktisches Wissen mitnehmen können. Ich habe mich nochmal mehr mit dem Thema „Stress“ auseinandergesetzt, was für mich in meinem beruflichen Alltag schon große Relevanz hat und lerne immer mehr, dass der meiste Stress durch mich selbst kommt bzw. durch meinen Umgang mit verschiedenen Situationen.

Achtsamkeitstraining und Stricken

Was hat sich durch das Achtsamkeitstraining für dich verändert?

Ich passe tatsächlich mehr auf mich auf als früher – in kleinen Momenten, wo ich einfach mal tief durchatme und eine kurze Entspannung einbaue oder wenn ich disziplinierter bin, dann übe ich auch nach wie vor das Meditieren. Die 12 Minuten Übungen streue ich immer mal wieder in den Alltag ein, auch wenn es (noch) keine tägliche Routine geworden ist. Aktuell bin ich zumindest noch nicht wieder im Hamsterrad angekommen und der Kontrollfreak in mir hat sich nach wie vor etwas mehr beruhigt und geht vieles gelassener an.

Was nimmst du noch mit aus diesem Training rund um Achtsamkeit und Stricken als Alltagspraxis?

Der schöne Schal in Erinnerung an die Inner Development Goals – der sehr gut warm hält und total gut zu meinem neuen Mantel passt. Und hoffentlich die neuen, spannenden Menschen in meinem Leben, die ich in dem Kurs kennengelernt habe. 


Du möchtest mehr über Achtsamkeit, Stressbewältigung oder Meditation wissen?

Weitere Artikel zu den Themen Achtsamkeit, Meditation und Yoga findest du im Blog.


Der nächste Kurs Achtsamkeit & Stricken startet am 06.02.24


Möchtest du herausfinden, ob ein Achtsamkeitstraining für dich passt? Kontaktiere mich sehr gerne unverbindlich per Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert