10 gute Gründe für Yoga: 2023 Gesundheit in die eigene Hand nehmen.

Veröffentlicht am Kategorisiert in Business-Yoga integrieren, Meditieren lernen

Herabschauender Hund, Kobra, Baum oder ein ganzer Sonnengruß: Sieht gut aus und wirkt auch gut! Was ist dran an der uralten Praxis des Yoga, an diesem sanften Weg? Was bringt dir Yoga? Yoga ist kein Allheilmittel, aber gerade in Zeiten großer Veränderung eine wertvolle Praxis für die eigene Gesundheit. Die positiven Effekte von Yoga auf die eigene Gesundheit sind mittlerweile in vielen Studien belegt. Im Wissenschaftsmagazin Spektrum gibt es dazu zum Beispiel einen ausführlichen Bericht „Wie Yoga das Gehirn verändert“.

Du denkst darüber nach, 2023 auch endlich mit Yoga zu beginnen oder wieder in deine Yoga-Praxis einzusteigen? Dann findest du hier 10 gute Gründe für Yoga. Suche dir deine wichtigsten Gründe raus und übernimm bewusst Verantwortung für deine eigene körperliche und mentale Gesundheit.

1. Yoga und physische Gesundheit: den Körper fit und beweglich machen.

Yoga spricht die gesamte Körpermuskulatur an, insbesondere tiefe Muskelschichten. Durch das gezielte Wechselspiel zwischen Anspannung und Entspannung werden Fehlbelastungen des Arbeitsalltags gerade in Rücken, Schulter und Nacken ausgeglichen. Gleichzeitig der Körper gestärkt und beweglicher gemacht. Sieht gut aus und fühlt sich gut an. Eine Studie dazu findest du hier.

Yoga für mehr Beweglichkeit
Yoga für mehr Beweglichkeit

2. Yoga und Stressausgleich: raus aus dem Kopf – rein in den Körper.

Durch die intensive Lenkung der Aufmerksamkeit auf Körper, Atmung und Bewegung bleibt für gleichzeitiges Denken wenig Platz. Das hilft, den Kopf auszuschalten, Körperbewusstsein zu entwickeln, mal wieder spüren statt denken.
Es gibt viele Einflussfaktoren auf unser Stressempfinden, viele davon sind heutzutage diffus. Gerade in der Addition vieler stressiger Situationen liegt die Gefahr für unsere Gesundheit. Daher ist regelmäßige Regeneration durch Yoga wichtig.

Statista - Gefühlszustände von Stress
Beschreibung: Eine Mehrheit der Deutschen gab im Sommer 2022 an, dass sie sich im letzten Jahr mindestens einmal so gestresst gefühlt hat, dass es sich auf das tägliche Leben ausgewirkt hat. Zu diesem Ergebnis kommt das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos in ihrer Studie anlässlich des „Welttages für psychische Gesundheit“ am 10. Oktober. Die Hälfte der Befragten hat mindestens einmal eine so hohe Stressbelastung verspürt, dass sie das Gefühl hatten, die […] Mehr
Hinweis(e): Deutschland; 26.07. – 05.08.2022; 1.000 Befragte; 16-74 Jahre
Quelle(n): Ipsos

3. Yoga und Selbstbewusstsein: dir deines Selbst bewusst sein.

Bewusst wahrnehmen üben. Wie fühlt sich dein Körper an, dein Atem, deine Stimmung? Wann bist du im Widerstand? Was magst du? Was lenkt dich ab? Yoga fordert während der Praxis Antworten von dir und für dich. Für deinen ehrlichen Transfer in den Alltag.

Yoga im Alltag - wie fühle ich mich gerade
Wie fühle ich mich gerade?

4. Yoga und Selbstwirksamkeit: dir selbst etwas Gutes tun.

Machen macht’s. Du schenkst dir selbst Zeit und Aufmerksamkeit, lässt dich ein auf einen Flow aus Körperlichkeit und Emotionen. Auf neue Erfahrungen, ganz ohne Ergebniserwartungen, ohne Messbarkeit. Einfach so. Im Vertrauen auf den Prozess. Für dich.

„Zeiten, die zählen, sind Zeiten, die wir nicht zählen.“

Jonas Geißler

5. Yoga und Schlafqualität: entspannt Einschlafen und Regenerieren.

Deine regelmäßige Yoga-Praxis wirkt sich positiv auf deinen Schlaf aus. Leichter einschlafen und besser durchschlafen. Erholsamer Schlaf ist die Basis für deine Vitalität.
Die Schlafqualität hat durchaus Potenzial nach oben. Laut einer Befragung in 2021 schlafen nur 34 Prozent der Befragten gut oder sehr gut.

Statista - Schlafqualität der Deutschen
Beschreibung: Die Schlafqualität der Deutschen ist durchwachsen: Ein Viertel der Befragten gab im Jahr 2021 an, schlecht oder sehr schlecht zu schlafen. 40 Prozent der Probanden verorten ihre Schlafqualität im mittleren Bereich. Währenddessen beschreibt knapp ein Viertel der Befragten seinen Schlaf als gut oder sehr gut. Mehr
Hinweis(e): Deutschland; 2021; 1.000 Befragte
Quelle(n): Hilding Anders

6. Yoga und Atemübungen: dein positiver Einfluss auf das vegetative Nervensystem.

Das bewusste „Spiel“ mit dem Atem beeinflusst unsere autonomen Vitalfunktionen. Wir aktivieren den Parasympathikus und üben damit positiven Einfluss auf unsere Herz- und Atemfrequenz, Muskelspannung und den Blutdruck aus. Eine wichtige Übung auch für alle Menschen, die im Job viel verbal kommunizieren und dabei meist nur „flach“ atmen.

Pranayama - Atemübungen im Yoga - die Wechselatmung
Pranayama – Atemübungen im Yoga – die Wechselatmung

7. Yoga und Herz-Kreislauf-System: in Schwung kommen.

Durch die fließende Abfolge der Bewegungen im Fluss des Atems kommt unser gesamtes System in Schwung. Du bekommst ein Gespür für deinen Puls (Herzfrequenz) und deinen Atem. Ganz ohne Messgerät, für deine eigene Sicherheit!

Yoga in der Gruppe
Dynamisches Yoga in der Gruppe

8. Yoga und Konzentration: Training für dein Gehirn.

Im Yoga lenkst du deine Aufmerksamkeit auf dich selbst, ziehst quasi deine Sinne nach innen. Das ist eine permanente Übung, da das „Äffchen“ im Kopf immer etwas anderes will. Konzentrationsfähigkeit, Motivation und Geduld sind gefragt. Zahlt sich nicht nur im Job aus!

Yoga und Konzentration - die Sinne nach innen ziehen
Yoga und Konzentration – die Sinne nach innen ziehen

9. Yoga und Verbindung: zusammen Verantwortung für Gesundheit übernehmen.

Zusammen mit Kolleg:innen oder Freund:innen Yoga üben, jeder für sich auf seiner Matte, in seinem Büro, seinem Homeoffice. Ohne direkten Kontakt – und doch spürbar gemeinsam. Weil es wichtig ist, dass es allen gut geht. Und, weil es sich gut anfühlt, in Resonanz zu sein.

Partnerübung im Yoga - Utkatasana
Partnerübung im Yoga – eine kraftvolle Position

10. Yoga und Veränderung: Leichtigkeit, Freude und Gelassenheit spüren.

Ansprüche an sich selbst und an Ergebnisse loslassen, vielleicht raus aus der Komfortzone, sich freuen, wenn’s wackelt oder der Boden zu weit weg zu sein scheint. Neugierig und offen bleiben. In jedem Alter.

Leichtigkeit und Freude finden im Yoga
Leichtigkeit und Freude finden im Yoga

Der beste Einstieg in deine Yoga-Praxis

Als absoluter Yoga-Anfänger empfehle ich dir einen Yoga-Kurs bei einem qualifizierten Yoga-Lehrer oder einer Yoga-Lehrerin. Das kann in Präsenz vor Ort sein oder auch live online. Lass dich gerne zu den unterschiedlichen Yoga-Stilen beraten und probiere verschiedene Kurse aus. Meist gibt es Schnupperstunden.

Eine gute Gelegenheit ist auch ein Yoga-Kurs im Arbeitsumfeld, dann fallen die Anfahrtswege weg und ihr könnt euch gegenseitig motivieren. Heute bieten viele Unternehmen Yoga-Kurse für Mitarbeitende an. Initiative zeigen und einen Yoga-Kurs vorschlagen, zeigt die Verantwortung für die eigene Gesundheit. Du kannst einen Business-Yoga-Kurs auch bei mir buchen.


Welche Fragen kann ich dir direkt beantworten?
0178.274 69 73

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert