Business-Rückblick Januar 2023: Erst auf Los geht´s los.

Veröffentlicht am Kategorisiert in Persönliches erfahren

Mein Start in den Januar 2023 war durch eine fette Grippe ausgebremst. Das hat mich aus einer anderen Perspektive heraus dafür sensibilisiert, wie wichtig es ist, nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Nicht vorschnell oder übereifrig loszulaufen ins Business 2023. Also habe ich Tempo herausgenommen, mir ein Leadership Retreat gegönnt, dort mein Fundament gelegt und meine persönlichen und beruflichen Ziele feinjustiert. So fühle ich mich gut vorbereitet. Vielleicht auch für dich eine Anregung zum Jahresstart.

1: Business auf Kurs bringen – langsam gehen, tief schauen und munter wachsen.

Seit vielen Jahren ist der Jahresübergang fester Bestandteil meiner persönlichen Ausrichtung. Dafür nehme ich mir bewusst Zeit. Gute Erfahrungen habe ich mit den Rauhnächten und Vipassana-Retreats gemacht. In diesem Januar hatte ich sowohl das Bedürfnis nach konzentrierter Planung für 2023 als auch nach Entspannung. Aus diesem Grund habe ich mich für ein Leadership Retreat entschieden, welches beide Bedürfnisse zusammenbringt und darin den entscheidenden Mehrwert bietet. Ehrlich gesagt, war ich sehr neugierig und ein wenig skeptisch.

Seminarzentrum im Allgäu - Januar 2023 - Raum für langsames Gehen
Seminarzentrum im Allgäu – Januar 2023 – Raum für langsames Gehen

Ende Januar habe ich mich in den Zug gesetzt und bin ins Allgäu gereist zum Leadership Retreat der IATL „Slow Down – Business Time Out“. In der Gruppe von 15 wunderbaren Männern und Frauen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland habe ich mich vom ersten Moment an wohlgefühlt. Warum? Weil alle mit der Bereitschaft gekommen sind, mal im Business nicht das Leistungsprinzip in den Vordergrund zu stellen. Sich darauf einzulassen, was es heißt und wie es sich anfühlt, Tempo rauszunehmen.

Aus meiner Yoga- und Achtsamkeitspraxis weiß ich Stille sehr zu genießen, aber in Verbindung mit aktiver Businessplanung treibt mich Ungeduld und der Drang, schnelle Ergebnisse zu erzielen doch oft an. Daher bin ich sehr dankbar, dass mich das Team der IATL (Kaivalya, Christian, Iris ) und vor allem auch die ganze Gruppe in den schönen Prozess des „Eins nach dem Anderen“ hineingezogen haben. Ankommen, Annehmen, Loslassen und Aktivieren waren vier Impulse, die wie ein roter Faden durch die Zeit geflossen sind.
Mir persönlich war es wichtig, dass wir zu Beginn viel Zeit hatten, unsere aktuelle Situation im Leben aus verschiedenen Perspektiven und ohne Bewertung zu reflektieren. Ich schätze es sehr, wenn ich dazu meinen eigenen Ausdruck finden darf. Mal nicht nur mit „Worten“ sprechen, sondern intuitiv und kreativ Lebensräume zu beschreiben. So zeigen sich mir überraschende Dinge und Ansätze, die ich mit Worten nicht aus meinem Kopf hätte purzeln lassen.

Die Mischung aus Slow Down, Bewegung, vertraulichem Austausch in Peer Groups, Diskussionen in großer Runde, Coaching in und aus der Komfortzone und die besonderen, sehr tiefen Impulse von Kaivalya zur Transformation im Business haben mir in nur vier Tagen ein großes persönliches Geschenk ermöglicht. Mein eigenes Wachstum weiter zu Klarheit, innerer Ruhe und positiver Ausstrahlung mit spürbar nachhaltiger Energie. Ich freue mich darauf, diese Kraft in mein Business 2023 fließen zu lassen.

2: Auf in die Praxis – Yoga- und Achtsamkeitskurse live unterrichten.

Die letzten zwei Jahre habe ich mich von den Rahmendingen ein wenig beeinflussen lassen, kaum Präsenzkurse geplant, mehr konzeptionell gearbeitet und meinen Blog rund um Business und Bewusstsein etabliert. Jetzt spüre ich eine klare Energie herauszugehen in die Praxis. Gefühlt sind viele Menschen müde, erschöpft und vor alle abwartend. Genau hier möchte ich ansetzen, anschubsen und motivieren. Handeln und Gestalten tut immer gut.

Die physische und psychische Gesundheit kann doch nicht wichtig genug sein, oder? Daher setze ich mich dafür ein, dass Prävention zur Strategie und Chefsache in allen Unternehmen wird. Wir haben die Kraft des „Hier und Jetzt“ ein wenig aus den Augen verloren. Achtsamkeit ist kein Allheilmittel, aber ein guter, praktischer Wegweiser in die eigene Selbstwirksamkeit. Mit dem in Köln entwickelten, präventivem Kursformat „Living Mindfulness“ gibt es ein effektives, leicht zugängliches und alltagstaugliches Kursformat, das genau hier hilfreich ist. Mein erklärtes Ziel ist es, mit diesem Achtsamkeitstraining eine Art Graswurzelbewegung in der Wirtschaft anzustoßen. Für wirksame Veränderungen und starke Verbindungen untereinander.

Krise hin oder her, nur Aktivität bringt positive Veränderung in Gang. Gesunde Gewohnheiten gedeihen auf Erfolgserlebnissen und dabei möchte ich viele Menschen unterstützen. Das geht ganz unkompliziert mit einer kurzen bewegten Pause während des Arbeitstages, Yoga für Body&Mind im Büro, ganz unkompliziert, ohne Vorkenntnisse, alle sollen mit manchen können. 

3: Persönliche Ziele in die Tat umsetzen – Zeitwohlstand genießen.

Mit dem Blick nach vorne kommt mir das beschleunigte Leben jeden Tag absurder vor, mitunter sogar respektlos vor mir selbst und der Natur. Was kann ich für mich tun, damit sich mein Jahr 2023 auch am Ende noch anders anfühlt? Dazu habe ich mir Anfang Januar Gedanken gemacht und dabei den Begriff „Zeitwohlstand“ entdeckt. Sofort war mir klar, dass Zeitwohlstand mein persönliches Ziel für 2023 sein wird, sowohl im Business als auch im Privatleben.

Mir ist es wichtig, meinen Anteil an selbstbestimmter Zeit zu erhöhen, damit meine Zeit mehr Qualität bekommt. Reich sein an selbstbestimmter Zeit. Klingt verlockend. Mir gefällt der Hinweis zur Zeitqualität von Jonas Geißler vom Institut für Zeitberatung, „Zeiten, die zählen, sind Zeiten, die wir nicht zählen“. Das ist für mich sehr klar und beschreibt einen Zustand, wenn wir im Flow sind. Diesen Flow kenne ich vom Yoga, Schreiben, Wandern, Radeln und Handwerken. Also habe ich beschlossen, mehr davon zu machen. Über meinen Schreibtisch hängt daher ein Post-it mit dem Zitat von René Borbonus „Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!“ Dieses Versprechen habe ich mir gegeben.

Zeit für einen Spaziergang am Rhein - einfach zwischendurch
Zeit für einen Spaziergang am Rhein – einfach zwischendurch

Was im Februar 2023 ansteht

  • Termine für die Yoga- und Living Mindfulness Kurse final planen und veröffentlichen.
  • Einen 2-Tages-Workshop zum Thema Mindfulness@Work konzipieren
  • Karneval feiern, tanzen, lachen, Menschen begegnen, Leichtigkeit einladen

Meine Blog-Artikel aus Januar 2023

Mein Motto für 2023: Zeitwohlstand – Schluss mit „ich muss noch schnell …“

Achtsamkeit und Yoga 2023: mein Business bekommt „Praxis Praxis Praxis“

10 gute Gründe für Yoga: 2023 Gesundheit in die eigene Hand nehmen.

2 Kommentare

  1. Liebe Sabine,
    Zeitwohlstand, wie wunderbar! Du hast ein gutes Zitat dazu gefunden. Hier schenke ich dir noch eines: Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt, Zeit zu haben.
    In diesem Sinn: viel Zeit und gutes Gelingen bei deinen Vorhaben. Menschen wie dich braucht die Welt!

  2. Liebe Petra,
    Danke für deine Lesezeit und dein Geschenk. „Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!“ – daran, kann man sich nicht oft genug selbst erinnern. Ich habe einen Post-it über meinem Schreibtisch. Gute Zeit für dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert