Achtsamkeit und Yoga 2023: mein Business bekommt „Praxis Praxis Praxis“

Veröffentlicht am Kategorisiert in Persönliches erfahren

Ganz ehrlich: ich bin total unruhig. Ein Jahreswechsel steht ja immer für Neues, für Schwung, für Veränderung. Im Außen nehme ich das leider kaum wahr. Das zehrt an mir. Gefühlt sind alle müde, erschöpft und abwartend. Ich auch.

Überall tolle Ideen, Impulse, Vorträge, Konzepte, die mich interessieren und beschäftigen. Gleichzeitig spüre ich, dass ich bald platze. Wenn ich meine Energie und meine tiefe Motivation, aktiver Teil des Lösungsweges zu sein, nicht endlich einfach in die Praxis bringe. Peng. Egal, wie perfekt das Produkt schon ist. Reden ist Silber, machen ist Gold. Ich vergesse zu oft, dass „Machen“ meine Stärke ist. 2023 ist daher Praxis auf allen Ebenen angesagt, Perfektionismus bringt kein PS auf die Straße. Es ist Zeit!

Die Achtsamkeit-Graswurzelbewegung muss losgehen!

Der Mensch muss wieder in den Mittelpunkt, wenn wir Veränderungen nachhaltig umsetzen wollen. Die physische und psychische Gesundheit kann doch nicht wichtig genug sein? Prävention sollte Strategie und Chefsache in allen Unternehmen sein.
Bei dem ganzen Tempo der letzten Jahre haben wir die Kraft des „Hier und Jetzt“ ein wenig aus den Augen verloren.
Achtsamkeit ist kein Allheilmittel, aber ein guter, praktischer Wegweiser in die eigene Selbstwirksamkeit. Mal wieder bei sich selbst ankommen, bewusst wahrnehmen, Stressmuster erkennen und den Blick für das Positive schärfen. Ein erster kleiner Game-Changer – ein großer Schritt.

Mit dem in Köln entwickelten, präventivem Kursformat „Living Mindfulness“ gibt es ein effektives, leicht zugängliches und alltagstaugliches Kursformat, das genau hier hilfreich ist. Praxistauglich, zertifiziert und mit genau dieser Idee von einer Krankenkasse und der Uni Köln initiiert. Das Achtsamkeitstraining ist eine hervorragende Basis, um darauf aufbauend Change-Prozesse, Kulturwandel oder Coachings anzuschließen. Nur mit Bewusstheit der eigenen Muster kann Veränderung im Unternehmen entstehen. Ich bin sehr dankbar, dass ich Living Mindfulness Kurse anbieten und unterrichten kann.
Meine Vision ist es, mit diesem Achtsamkeitstraining eine Art Graswurzelbewegung in der Wirtschaft anzustoßen und 2023 so viele Menschen wie möglich in die Praxis der eigenen Selbstwirksamkeit zu begleiten. Für echte Veränderungen und starke Verbindungen untereinander.

Zitat von Meister Eckhard - der Zauber des Anfangs
„… und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen“ – Zitat von Meister Eckhard

Meine Pause, deine Pause, unsere bewegte Pause: Kneifen ist uncool!

Gute Vorsätze für das neue Jahr sind schnell formuliert, die Umsetzung lässt leider oft zu wünschen übrig. Gewohnheiten zu ändern, braucht einfach Zeit und vor allem eine klare Entscheidung und die notwendige Motivation.
Wo ist die Entscheidungsfreudigkeit hin? Worauf warten so viele Menschen? Ist Verbindlichkeit noch eine Tugend? Krise hin oder her, nur Aktivität bringt positive Veränderung in Gang. Ich bin dankbar, dass mir Motivation und Disziplin leicht fallen. Neue Gewohnheiten gedeihen auf Erfolgserlebnissen und davon habe ich durch meine eigene Yoga- und Achtsamkeitspraxis viele.

Diese Erfolgserlebnisse möchte ich gerne mit ganz vielen Menschen teilen und daher gibt es ein Geschenk von mir. Ein Einstieg in gesunde Gewohnheiten kann mit einer kurzen bewegten Pause während des Arbeitstages beginnen. Yoga für Body&Mind im Büro, ganz unkompliziert, ohne Vorkenntnisse, alle können mitmachen. Wer zweifelt, findet hier Antworten: Für Yoga bin ich zu ungelenkig – oder doch nicht? Mein Geschenk für euch: 4 Wochen jede Woche eine 20-minütige Yoga-Pause live online zum Mitmachen. Dein Geschenk an dich: du machst jede Woche mit, kneifen gibt es nicht. Gemeinsam schaffen wir den Einstieg in neue Gewohnheiten! Bewusst, geplant, verbindlich 20 Minuten Yoga-Pause machen. Start nach Karneval. Einladung und Link schicke ich über Social Media raus. Ich bin gespannt, wie wir so in die Praxis 2023 erfolgreich einsteigen. Erfahrungen von Teilnehmenden gibts hier.

Bewegte Pause im Büro - Yoga für Body & Mind
Bewegte Pause im Büro – Yoga für Body & Mind

Vernetzen ist schön, doch wo ist echter Austausch möglich?

Ich bin ein wenig ratlos. Wahrscheinlich habe ich einfach die falschen Vorstellungen von Business-Netzwerken. Über das Vernetzen komme ich in Kontakt mit sehr inspirierenden Menschen und dafür bin ich dankbar. Viele Themen und Diskussionen würden sonst an mir vorbeilaufen, weil ich ja nicht auf die Idee käme, danach zu suchen. Da ich sehr interessiert bin, erweitere ich mein Wissen quasi täglich.

Aber was bringt mir das? Ich spüre dabei eine große Lust ins Handeln zu kommen, gemeinsam etwas konsequent umzusetzen. Nicht nur darüber zu kommentieren. Zusammen etwas wirklich in der Realität zu verändern. Es gibt doch so viel Neues zu tun. Ich wünsche mir für mich und meine Zeit rund ums Netzwerken auf jeden Fall mehr Handlung, Praxis oder Aktivitäten. Vielleicht unrealistisch. Tipps dazu nehme ich sehr gerne an. Danke.

Mein Motto 2023 „Zeitwohlstand“ ist mein täglicher Begleiter!

Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich! Mein Lieblingsmerksatz von René Borbonus. Damit ist klar, dass Zeitwohlstand nicht vom Himmel fällt, sondern einer praktischen Handlung bedarf. 2023 werde ich mir daher bewusst mehr selbstbestimmte Zeit einräumen. Diese Zeit muss sich für mich wertvoll anfühlen, d.h. sie muss eine gewisse Qualität haben.

Zeiten, die zählen, sind Zeiten, die wir nicht zählen.

Jonas Geißler

Das gelingt mir einfach, wenn ich im Flow bin, wie z.B. beim Yoga oder Meditieren.
Wertvolle Zeit möchte ich mir aber auch während der Arbeitszeit einräumen. Das sind dann kürzere Momente, die es immer wieder zwischendurch in Wartesituationen gibt. Wartezeit ist für mich Atemzeit und keine Handyzeit. Fast geschenkter Zeitwohlstand.
Bewusst geplante kurze Zeitslots zwischen Terminen oder Online-Meetings entzerren das Ineinanderfließen und sorgen für das Gefühl, mehr als eine Sache geschafft zu haben. Ach ja, die Termine selbst sind eine große Herausforderung, denn hier entscheidet die Gruppe oder der jeweilige Chef. Der Hinweis auf das Parkinsonsche GesetzArbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht. gefällt vielleicht nicht jedem Teilnehmenden, bringt aber etwas Luft und allen ein gutes Gefühl! Meinen Blog-Artikel über Zeitwohlstand verlinke ich hier.


Du willst in die eigene Praxis einsteigen? Yoga, Achtsamkeit oder Meditation lernen? Einen Kurs in deinem Unternehmen etablieren? Zusammen setzen wir das erfolgreich in die Praxis um! Jetzt. Melde dich gerne unverbindlich: Kontakt@yoga-und-bewusstsein.de

So können wir 2023 gesund zusammenarbeiten:

  • Achtsamkeitskurse Living Mindfulness für Unternehmen oder Privatpersonen
  • Business-Yoga Kurse in Unternehmen, Organisationen, Verbänden, Verwaltungen
  • Workshops rund um Achtsamkeit, Stressbewältigung, mentale Gesundheit
  • Kreative Projekte für bewusstes Leben und Arbeiten in die Praxis bringen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert